Wir sind der Verein Brettspieletreff Lingen. Hervorgegangen sind wir aus einem offenen Spieletreff in Lingen im Jahr 2016 - frei und kostenlos zugänglich für jeden! Und genau diesen gibt es bis heute, denn dafür wurde unser Verein gegründet:

 

Wir treffen uns regelmäßig an jedem dritten Freitag im Monat ab 19 Uhr im

 

 

Haus der Vereine,

Scharnhorstr. 101

49809 Lingen (Ems), Emsland

 

Alle, die Lust auf  Brettspiele haben, können mitspielen - das Alter spielt dabei keine Rolle, bei uns spielen alle Generationen. Vom jugendlichen Erwachsenen bis zur erfahrenen Seniorin. Rollstuhlfahrer sind bei uns herzlich willkommen, im Haus der Vereine gibt es einen Aufzug (für dessen Bedienung ihr uns eben ansprechen müsst). Eine Anmeldung zum Spieletreff ist nicht notwendig, auch der Eintritt ist kostenlos: Einfach vorbei kommen, sich einer Spielerunde anschließen und Spaß haben.

 

Gespielt werden bei unserem Spieletreff ganz verschiedene Brett- und Kartenspiele: von einfachen Kartenspiel-Klassikern über preisgekrönte Spiele des Jahres bis zu anspruchsvolleren Brettspielen, Strategiespielen, Kennerspielen, Miniatur- oder Gesellschaftsspielen. Es ist nicht zwingend, Spiele oder Regeln zu kennen:  Viele unsere Besucher und Vereinsmitglieder erklären gerne neue Spiele, suchen gezielt neue Runden, um neue Spiele auszuprobieren - oder lassen sich von Euch begeistern, wenn Ihr ein Spiel mitbringt.


Der Spaß an Brettspielen steht im Vordergrund.

 

Es sind stets reichlich Spiele vorhanden: Der  Brettspieletreff Lingen e.V. hat in den vergangenen Jahren eine ansehnliche Spielesammlung aufgebaut, die stets aktuell gehalten wird und die bei jedem offenen Abend zur Verfügung steht, um Spiele daraus zu spieen. Darüber hinaus darf jeder gerne selbst Spiele mitbringen: Das nutzen viele Besucher  und so ergeben sich immer wieder spontane Spielerunden.

 

Wir sind zwar ein Verein, aber diese offenen Spieleabende sind ohne Verpflichtungen. Kleinere Regeln, gewisse Abläufe und eine Bitte gibt es dennoch:

 

1. Getränke: Wir sind unserem Gastgeber, dem Haus der Vereine, dankbar für die guten Bedingungen. Das Haus finanziert sich in großen Teilen über den Getränkeverkauf. Deshalb dürfen zum Spieletreff keine eigenen Getränke mitgebracht werden - eine reiche Auswahl gibt es aber zum fairen Preis vor Ort.

 

2. Essen: Wir machen bei jedem offenen Spieletreff eine Sammelbestellung für Pizza und Döner. Dafür liegt eine Bestellliste aus. Meist gegen 20 Uhr bestellt der "Chefkoch" und organisiert die Verteilung. Das ist einer der Punkte, bei dem Ihr helfen könnt - davon lest ihr unter "Die Bitte" mehr.

 

3. Snacks: Diese besorgt der Brettspieletreff Lingen e.V. und bietet sie zum fairen Preis zugunsten des Vereins an.

 

4. Spenden: Über eine kleine Spende in ein bereitstehendes Spendenglas freuen wir uns, wenn Ihr damit unser Angebot unterstützen wollt. Das können wir gut gebrauchen, um beispielsweise die Raummiete zu zahlen, die Spielesammlung zu erweitern oder andere Dinge zu finanzieren, die dem gemeinsanen Spielen zugute kommen. Eine Pflicht zu einer Spende besteht natürlich nicht. Eine weitere Form, uns zu unterstützen, ist eine Vereinsmitgliedschaft - oder das Helfen an den Abenden.

 

5. Tiere: Im Haus der Vereine sind Haustiere wie Hunde nicht erlaubt. Lasst sie also bitte Zuhause.

 

Die Bitte:

Wir organisieren den Spieletreff ehrenamtlich dabei und aus Leidenschaft fürs Spielen. Dabei könnt ihr uns ganz leicht helfen. Kleine Aufgaben am Abend - ob das Spülen von Gläsern, das Zurechtrücken von Stühlen und Tischen oder die Übernahme des "Chefkoch"-Postens (oder die Unterstützung von diesem) - fallen immer an. Wir verteilen zu Beginn des Abends Namensschilder - und Schilder mit wiederkehrenden Aufgaben. Schnappt euch eine der Aufgaben - und helft so, dass alle einen tollen Abend haben.

 

Wir freuen uns auf nette Leute mit Begeisterung für Brett- und Gesellschaftsspiele. Kommt einfach vorbei! Bei Fragen, sprecht am besten vor Ort an - oder nehmt per E-Mail Kontakt zu uns auf: brettspieletreff@gmx.de